Der Beruf Fachfrau/ Fachmann Gesundheit EFZ erfreut sich weiterhin grösster Beliebtheit. Mit der wachsenden Anzahl lernender Personen attestiert die Qualitäts- und Koordinationskommission (QuKo FaGe) den ÜK FaGe EFZ weiterhin eine gute bis sehr gute Qualität.

Der Präsident QuKo FaGe, Daniel Schiefelbein, gab seinen Rücktritt bekannt. Er übernahm das Präsidium der QuKo FaGe im Jahr 2012. Mit Kompetenz, Engagement und Humor führte er die QuKo FaGe durch die jährlichen Qualitätsüberprüfungen der ÜK der Fachfrauen/-männer Gesundheit. Sein Verdienst in der QuKo ist der generalistische Blick auf die ÜK-Themen und sein tiefes Verständnis für die Ausbildung von jugendlichen Lernenden im Rahmen von ÜK und Praxis. Als Leiter Pflege und Services und Mitglied der Geschäftsleitung im Spital Uster wusste er bestens über die gewünschte Berufskompetenz der angehenden Fachpersonen Bescheid. Danke Daniel, dass du den Bereich Bildung, im Speziellen den Bereich FaGe, in den letzten zehn Jahren so gut unterstützt und vorangebracht hast.

Neue Präsidentin Qualitäts- und Koordinationskommission FaGe
Silvia Meier, Gesamtleitung KZU Pflege und Betreuung übernimmt neu das Präsidium der QuKo FaGe. Sie ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bassersdorf, Embrach, Nürensdorf und der Spitex KZU. Wir freuen uns, dass wir mit Silvia Meier eine kompetente Fachperson für die QuKo gewinnen konnten.

Praxistraining steht an erster Stelle
In den ÜK wird – ergänzend zur Bildung in Betrieb und Berufsfachschule – der Erwerb grundlegender praktischer Fertigkeiten vermittelt. Im ÜK steht die Aneignung von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Haltungen im Vordergrund. Diese Bildungsinhalte werden in Form von praktischen Trainings unter Einbezug von Reflexionssequenzen erprobt und begründet. Damit dies für die Lernenden auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie möglich war, setzten wir auf die Durchführung der ÜK in Präsenzform.

Strenges Schutzkonzept ermöglichte ÜK vor Ort
Aufgrund des Schutzkonzeptes, welches den jeweiligen Erfordernissen und Gegebenheiten der Corona-Pandemie angepasst wurde, konnten die ÜK vor Ort durchgeführt werden. Auf gewisse Übungen im Kopfbereich musste entsprechend verzichtet werden, da die Maskentragepflicht höchste Priorität hatte. Zum Schutz der lernenden Personen sowie der Instruierenden standen bei körpernahen Übungen FFP2-Masken zur Verfügung. Für die lernenden Personen sowie für die Instruktor:innen ergaben sich in der Umsetzung zusätzliche Herausforderungen und Belastungen.

Kleingruppen-ÜK für Lernende mit besonderen Kommunikations- und Lernbedürfnissen
Damit auch die lernenden Personen der Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung (BSFH) ein qualitativ hochstehendes ÜK-Angebot unter Einhaltung des Schutzkonzeptes besuchen konnten, gab es Absprachen mit der Fachlehrperson und der Direktion der Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung. Das Schutzkonzept erfuhr Anpassungen, die den Erfordernissen eines Kleingruppenunterrichts entsprachen und die gleichzeitig eine barrierefreie Verständigung ermöglichten.

FaGe auf Platz 2 der beliebtesten Berufe in der Schweiz
Weiterhin kann im Bereich FaGe EFZ ein Zuwachs an lernenden Personen festgestellt werden. Die anhaltende Beliebtheit zeigt auch die Rangliste der meistgewählten Berufe: Der Beruf FaGe belegt darin nach dem KV den zweiten Platz.