Z-INA Banner

«Auch in Zeiten der Pandemie steht die Weiterentwicklung nicht still."»

Susanne Schuhe, Schulleitung Z-INA
Fortschritt und Innovation in Zeiten der Pandemie

Z-INA Höhere Fachschule

Fortschritt und Innovation in Zeiten der Pandemie

Das zurückliegende Jahr war trotz weiterhin bestehenden Widrigkeiten durch die Pandemie gekennzeichnet von Fortentwicklung und Innovationen.

Intensivpflege Erwachsene

Der NDS Intensivpflege war auch 2021 stark von der Pandemie geprägt. Aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres konnten wir an der Fachschule relativ rasch auf Online-Unterricht umstellen. Die Belastung der Studierenden im Arbeitsalltag ist weiterhin hoch. Dies stellt alle, vor allem die Berufsbildner:innen in der Praxis vor die Herausforderung, weiterhin eine qualitativ hochstehende Weiterbildung zu gewährleisten.

Intensivpflege Pädiatrie

Das neue Fachmodul 3 wurde 2020 zum ersten Mal durchgeführt. Die Mischung von Fallbearbeitungen mit anschliessender Vertiefung der theoretischen Inhalte und der Austausch mit Experten aus der Praxis an einem Roundtable haben sich erfreulich entwickelt und als lehrreich und abwechslungsreich präsentiert. 

Notfallpflege

Ein Jahr nach der kurzfristigen Umstellung der Unterrichtssequenzen auf Fernunterricht zogen Studierende, Dozierende und das Z-INA-Notfallteam Schlüsse aus den Erfahrungen und Rückmeldungen der Lockdown-Zeit. Es entstand der Wunsch, dass einige Unterrichtsformen weiter im Online-Format beibehalten und vermittelt werden können. Geschätzt wird aber nach wie vor, dass Begegnungen vor Ort an der Z-INA stattfinden. Dieser soziale Austausch ist für die Studierenden wertvoll, da sie diskutieren und sich aktiver am Unterrichtsgeschehen beteiligen können.

Anästhesiepflege

Der Fachbereich Anästhesiepflege hat in diesem Jahr stabile Studierendenzahlen. Es gab 32 Abschlüsse und 8 Abbrüche weniger als die Jahre zuvor.

Überwachungspflege

Die Nachdiplomweiterbildung Überwachungspflege erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Mittlerweile bilden 31 Spitäler gemeinsam mit der Z-INA dipl. Pflegepersonal in diesen Spezialbereichen aus.