Einführung neue Ausbildungsinstrumente AGS
Im Rahmen der Fünf-Jahresüberprüfung der Bildungsverordnung AGS wurden auf den Lehrstart 2021 hin neue Ausbildungsdokumente eingeführt. Damit haben der Bildungsbericht, die Strukturierte Besprechung, die Lerndokumentation und die Formulare zur Überprüfung der Kompetenznachweise eine neue Form erhalten. Die neuen Dokumente ermöglichen eine differenzierte Einschätzung des Lernstandes, Selbst- und Fremdeinschätzung werden einander konsequent gegenübergestellt.

Drei Informationsveranstaltungen für die Betriebe fanden statt, teils online über Microsoft Teams, teils in Präsenz. Das Angebot wurde von der Praxis gut genutzt und die Neuerungen wurden mehrheitlich positiv aufgenommen.

Neu finden sich im Bildungsbericht die Noten der Kompetenznachweise des jeweiligen Semesters, auch die Lerndokumentation wird benotet. Die Leistungen in der betrieblichen Praxis werden nach Kenntnissen, Fähigkeiten, Haltungen beurteilt. Die Begrifflichkeiten werden nun in sämtlichen Dokumenten einheitlich eingesetzt. Dies und die Benotung, welche die Lernenden aus der Schule gewohnt sind, erlaubt ihnen eine bessere Nachvollziehbarkeit der Beurteilung. Alle Dokumente stehen im elektronischen Tool ePak zur Verfügung und ermöglichen eine interaktive Lernprozessbegleitung.

Die Änderungen in der Dokumentation des Ausbildungsverlaufs unterstützen die Abgrenzung der Ausbildung AGS EBA von den anderen Berufen der Grundbildung im Gesundheits- und Sozialwesen und tragen dazu bei, diese als eigenständige Ausbildung zu positionieren.

Überbetriebliche Kurse AGS 2021
Trotz der pandemiebedingt schwierigen Lage konnten die AGS-Lernenden, anders als im letzten Jahr, sämtliche ÜK im Präsenzunterricht besuchen. Mit dem erfreulich konsequenten Umsetzen des Schutzkonzeptes, welches allen Beteiligten viel abverlangte, war der Kursbetrieb jederzeit gewährleistet. Somit war es möglich, einen gewohnt nachhaltigen Lernertrag zu erzielen, welcher zu einem grossen Teil den engagierten Instruierenden im ÜK AGS zu verdanken ist.

Die Qualität der ÜK wurde wie gewohnt durch die Mitglieder der Qualitäts- und Koordinationskommission (QuKo) im Rahmen von regelmässigen Hospitationen überprüft.

Lehrabschluss 2021
Wie schon 2020 konnte in der Praxis situationsbedingt keine IPA durchgeführt werden. Anstelle der praktischen Prüfung führten die Berufsbildenden der Betriebe eine Einschätzung sämtlicher Kompetenzen aus dem Bildungsplan durch, um die Berufsfähigkeit der Lernenden zu beurteilen. So erhielten in diesem Jahr wieder 162 erfolgreiche Lernende ihr Berufsattest.

Um den Lernenden im Beisein von Berufsbildenden und Angehörigen angemessen zu gratulieren, fand am 14. Juli 2021 die erste virtuelle Lehrabschlussfeier statt.

Wechsel in der Leitung des Bereichs AGS
Im Juli 2021 stand ein Wechsel in der Leitung des Bereichs AGS an. Laure Stammbach, die seit Einführung der Ausbildung AGS 2011 an der OdA Gesundheit Zürich den Bereich aufgebaut und durch ihre stets engagierte Haltung geprägt hat, gab ihre Aufgaben nach zehn Jahren ab. Kurz vor Ende des Lehrjahres 2020/21 übergab sie die Leitung des Bereichs AGS an Christel Johannsen. Christel Johannsen hat ihre Arbeit mit Offenheit, Interesse und Freude aufgenommen Nach einem halben Jahr in der neuen Position hat sie sich einen guten Überblick über den Bereich verschafft und sich im Team der OdA eingelebt.