Z-INA Banner

«Wer viel arbeitet, darf auch mal feiern. Unter diesem Motto stand unser Sommerfest 2022.»

Susanne Schuhe, Schulleitung Z-INA
Ein weiteres Jahr mit vielen interessanten Projekten

Z-INA Höhere Fachschule

Ein weiteres Jahr mit vielen interessanten Projekten

Das grosse Projekt, die Entwicklung des neuen Studiengangs NDS HF Notfallpflege mit Schwerpunkt Pädiatrie ist abgeschlossen und steht kurz vor der Umsetzung.

Intensivpflege Erwachsene

Im vergangenen Jahr stiegen die Studierendenzahlen im NDS Intensivpflege erheblich an. Dieses Wachstum ist sehr erfreulich. Die Hoffnung besteht, damit einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um die personellen Engpässe zukünftig zu verringern. Die Intensivstationen stehen derzeit an ihrer Belastungsgrenze, da der Bedarf an ausgebildetem Personal nicht gedeckt ist. Der Kanton Zürich hat auf diese Notlage umgehend reagiert und unterstützt die Ausbildung seit dem 1. April 2022 finanziell.

Intensivpflege Pädiatrie

Im Jahr 2022 konnten alle Fachmodule als Präsenzunterrichte stattfinden. Eine Mischform zwischen online und Präsenz hat sich vereinzelt angeboten. Die Dozent:innen schätzen es aber sehr, dass sie den Unterricht mit den Studierenden persönlich und interaktiv gestalten können. Die Lektionen mit wichtigen Diskussionen sind im Vergleich mit Online-Unterricht viel lebhafter. Online ist der Ton oft deutlich sachlicher und passiver.

Notfallpflege

Die Online-Unterrichte, die aus den positiven Erfahrungen der Corona-Zeit entstanden sind, wurden wie geplant im Rahmen von einem Tag im Fachmodul 1 und 2 das erste Mal erfolgreich durchgeführt.

Anästhesiepflege

Erfreulicherweise ist die Anzahl der Anmeldungen und Abschlüsse im Nachdiplomstudium stabil geblieben. So konnten 2022 insgesamt 30 Studierende ihr Diplom entgegennehmen. 

Überwachungspflege

Die Nachdiplomweiterbildung Überwachungspflege erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Mittlerweile bilden 31 Spitäler gemeinsam mit der Z-INA dipl. Pflegepersonal in diesen Spezialbereichen aus.