Jahresrückblick

Online-Infotage Gesundheitsberufe 2021

19. März 2021

Online-Infotage Gesundheitsberufe 2021

Nachdem die Informationstage 2020 kurzfristig abgesagt werden mussten, fand 2021 ein virtueller Infotag statt. Neben diversen Informationen bot die Onlineplattform den Interessierten die Möglichkeit, mit Fachpersonen zu chatten und ihre Fragen zu stellen. Zudem fanden Podiumsgespräche mit der Laufbahnberatung, Studierenden Pflege HF und Lehrpersonen aus den Bildungszentren ZAG und Careum statt.

Überkantonale Bewerbung der Gesundheitsberufe

Anfang März 2021

Überkantonale Bewerbung der Gesundheitsberufe

Nach einer intensiven Projektphase ging die Kooperation der Marke Puls Berufe mit den Kantonen Basel Stadt, Basel Land, St.Gallen, Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Thurgau, Graubünden und Fürstentum Liechtenstein im März 2021 live. Durch die geografische Ausbreitung werden eine erhöhte Markenbekanntheit und verstärkte Wahrnehmung der Gesundheitsberufe erzielt.

Zertifikatskurs FaGe/ MPA auf der Anästhesie

März und April 2021

Zertifikatskurs FaGe/ MPA auf der Anästhesie

Der erste Zertifikatskurs FaGe/MPA auf anästhesiologischen Abteilungen wurde im März und April 2021 erfolgreich durchgeführt. Basierend auf den gemeinsamen Empfehlungen der SGAR und der SIGA wurden das theoretische Wissen der Teilnehmenden während 32 Lektionen geschult. 

Fortbildung Extracorporelle Membranoxygenierung (ECMO)

Ab April 2020

Fortbildung Extracorporelle Membranoxygenierung (ECMO)

Auf den Intensivstationen wird die ECMO–Therapie (Extracorporelle Membranoxygenierung) zunehmend eingesetzt. Diese Therapie erfordert ein spezifisches Fachwissen von Seiten des Intensivpflegepersonals. Im Juni wurde die erste Fortbildung zur ECMO- Therapie für Intensivpflegefachpersonen mit Unterstützung der Fa. GETINGE an der Fachschule Z-INA erfolgreich durchgeführt.

Erfolgreicher Lehrabschluss FaGe, AGS und MPT 2021

Juli 2021

Erfolgreicher Lehrabschluss FaGe, AGS und MPT 2021

Insgesamt bestanden 738 Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit, 162 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales sowie 31 Medizinproduktetechnologinnen und -technologen ihre Abschlussprüfungen.  

AGS Lehrabschlussfeier per Livestream

14. Juli 2021

AGS Lehrabschlussfeier per Livestream

Am Mittwoch, 14. Juli 2021 fand die erste virtuelle Lehrabschlussfeier für Assistent:innen Gesundheit und Soziales EBA in Zürich statt. Nachdem im Vorjahr auf eine Abschlussfeier verzichtet werden musste, konnte mit diesem Format die langjährige Tradition fortgesetzt werden. 

Neuer Z-INA-Kanal auf LinkedIn

September 2021

Neuer Z-INA-Kanal auf LinkedIn

Die Höhere Fachschule Z-INA ist neu auch auf der sozialen Netzwerk-Plattform LinkedIn präsent. Die wichtigsten Informationen rund um die Ausbildungen in den Bereichen Intensiv-, Notfall und Anästhesiepflege gibt es gebündelt auf diesem Kanal. 

Lehrabschlussfeier MPT

9. September 2021

Lehrabschlussfeier MPT

2018 war der erste Lehrgang des neuen Berufes Medizinproduktetechnologin/-technologe EFZ (MPT) gestartet. 32 junge Personen hatten dieses Abenteuer gewagt. Nun, drei Jahre später war es geschafft und 30 frischgebackene Medizinproduktetechnologinnen und -technologen durften stolz ihr Fähigkeitszeugnis entgegennehmen.

Z-INA Diplomfeier 2021

1. Oktober 2021

Z-INA Diplomfeier 2021

Die Höhere Fachschule Z-INA feierte am Freitag 1. Oktober 2021 die Diplomfeier von 102 diplomierten Expertinnen und Experten Intensiv-, Anästhesie und Notfallpflege. Aufgrund der nach wie vor kritischen Situation in den Spitälern wurde die Feier online durchgeführt.

Nationaler Zukunftstag an der OdA

11. November 2021

Nationaler Zukunftstag an der OdA

Am 11. November 2021 fand der zweite Nationale Zukunftstag unter dem Motto "Jungs entdecken Gesundheitsberufe" an der OdA Gesundheit Zürich statt. 37 Jung erhielten während eines Tages einen Einblick in verschiedene Gesundheitsberufe und konnten ihre Fragen direkt an Lernende aus verschiedenen Betrieben stellen.  

Berufsmesse Zürich

23. bis 27. November 2021

Berufsmesse Zürich

Nach der Absage der gesamten Berufsmesse 2020 konnte diese 2021 wieder stattfinden. Puls Berufe präsentierte sich trotz strengem Schutzkonzept professionell und lebendig. 

Jubiläumsnewsletter 10 Jahre AGS

Dezember 2021

Jubiläumsnewsletter 10 Jahre AGS

2021 feierte die Ausbildung Assistent:in Gesundheit und Soziales EBA ihr zehnjähriges Jubiläum. Mit einem Spezialnewsletter wurde auf dieses erfreuliche Ereignis aufmerksam gemacht. 

Qualitätsmanagement nach ISO Norm 21001

6. und 7. Dezember 2021

Qualitätsmanagement nach ISO Norm 21001

Mit dem neuen Zertifikat ISO 21001 garantiert die OdA Gesundheit Zürich ihren Kunden, dass die Qualität ihrer Bildungsangebote und Dienstleistungen international anerkannten Standards entspricht.