Puls Berufe Banner

«Flexibilität war die grosse Herausforderung, der sich die Kommission Nachwuchswerbung als Ersatz für physische Präsenzveranstaltungen online stellte.»

Simon Kuppelwieser, Präsident Kommission Nachwuchswerbung
Puls Berufe – Nachwuchswerbung

Puls Berufe

Auch im Bereich der Nachwuchswerbung brachte das Coronavirus 2020 vieles durcheinander. Langjährige und bewährte Massnahmen zur Kommunikation der Gesundheitsberufe liessen sich nicht wie gewohnt durchführen. Doch Krisen bieten bekanntlich auch Chancen und so wurden mit viel Engagement und Kreativität erfolgreiche Ersatzformate konzipiert und umgesetzt.

Puls Berufe

Der neue Globiklassiker – "Globi im Spital"

Das Jahr startete direkt mit einem Highlight – Ende Februar erschien der Globiband "Globi im Spital". Schauplatz von «Globi im Spital» sind die verschiedenen Stationen des Gesundheitswesens. Puls Berufe sowie die Pflegezentren der Stadt Zürich haben als Partner bei der Entstehung mitgewirkt. 

Puls Berufe

Zweihunderttausend-Besucher-Marke erreicht

204'124-mal wurde die Website puls-berufe.ch im Jahr 2020 besucht, das sind 559 Besuchende pro Tag und eine Steigerung von 21% gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich mit dem Jahr 2016 verfünffachten sich die Besucherzahlen sogar. Dieses erfreuliche Ergebnis ist auf eine Vielzahl von Online-Massnahmen zurückzuführen.

Puls Berufe

Überkantonale Bewerbung der Gesundheitsberufe

Seit über 30 Jahren wirbt die OdA Gesundheit Zürich mit der Marke puls-berufe.ch für Nachwuchs in den Gesundheitsberufen. Es stellte sich deshalb die Frage, warum dieses Erfolgskonzept nicht auch in anderen Kantonen angewendet werden soll. Vier kantonale OdA entschlossen sich, die Nutzungsrechte der Marke puls-berufe.ch zu beziehen und auch in ihren Kantonen mit der Marke Puls Berufe für Nachwuchs zu werben.

Puls Berufe

Alternativangebote für ausgefallene Messen und Events

Anstelle der geplanten Veranstaltungen wie der "Infotage Gesundheitsberufe", dem "Nationalen Zukunftstag" und der "Berufsmesse" wurden kurzerhand Online-Ersatzformate konzipiert und umgesetzt. Mit Hilfe von Instagram-Livestreams brachte Puls Berufe die Gesundheitsberufe zu den Interessierten nach Hause. Online erzählten Lernende im Gespräch mit der Laufbahnberaterin Julia Stahel von ihrem Beruf. Das Publikum konnte dabei aktiv via Kommentare den Lernenden und der Expertin Fragen stellen, die dann gleich live beant­wortet wurden.

Puls Berufe

Einsatz Gesundheit - Der Talk

Der ehemalige Radiomoderator und heutige Pflegefachmann HF Patrick Hässig präsentiert "Einsatz Gesundheit - der Talk". In diesem neuen, monatlichen Talk-Podcast kommen bekannte und unbekannte Menschen aus Gesundheitsberufen zu Wort. Sie erzählen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Schweizer Gesundheitswesen und geben einen direkten Einblick in eine Branche, die aktuell wie keine zweite im Fokus steht.