Fünf-Jahresüberprüfung der Bildungsverordnung AGS
Der 2019 genehmigte Bericht der Fünf-Jahresüberprüfung der Bildungsverordnung AGS ergab, dass der Bildungsplan den Bedürfnissen der Ausbildungsinstitutionen grundsätzlich entspricht und nicht revidiert werden muss. Einige Rückmeldungen zeigten dennoch einen Entwicklungsbedarf bei einzelnen Umsetzungsdokumenten auf. 2020 wurden entsprechend in einzelnen Arbeitsgruppen die folgenden Punkte bearbeitet:

  • Optimierung der Instrumente zum Dokumentieren des Ausbildungsverlaufs Praxis
  • Ausarbeitung von Kommunikationsmassnahmen zur besseren Positionierung des Berufs AGS, namentlich Klärung seiner Wertigkeit und seiner Abgrenzung gegenüber den Kursen Pflegehelfer/in SRK.

Ende Jahr legten beide Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse den Trägerschaften OdASanté und SAVOIRSOCIAL vor.

Überbetriebliche Kurse AGS 2020
Noch kurz vor dem Lockdown im März 2020 konnten die Lernenden AGS im abschliessenden Semester die überbetrieblichen Kurse in Präsenzform abschliessen. Eine Abweichung von dieser Lernform für überbetriebliche Kurse war zum damaligen Zeitpunkt undenkbar. Wir wurden aber schon bald eines Besseren belehrt. Kaum war dieser Kurs abgeschlossen, mussten die weiteren überbetrieblichen Präsenzkurse pandemiebedingt eingestellt werden.

Um zu verhindern, dass durch diese Lage der Ausbildungsverlauf der AGS-Lernenden aufgehalten wird, wurde innert kürzester Zeit ein Konzept ausgearbeitet, um die Weiterführung der ÜK in einer alternativen Form anzubieten. So wurden verschiedene Kursinhalte für die Durchführung eines Fernunterrichts entwickelt.

Mit dem ÜK AGS 7 wurde erstmals ein vollständiger ÜK als Fernkurs durchgeführt. Dank des grossen Engagements der Instruierenden, der Lernenden und des Supportteams konnte die Herausforderung überaus zufriedenstellend bewältigt werden. Der Kurs übertraf unsere Erwartungen.

Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Die meisten Lernenden zeigten beachtliche Arbeitsergebnisse und einen deutlichen Lerngewinn. Dennoch waren alle sehr dankbar dafür, dass die nachfolgenden ÜK wieder im Präsenzunterricht stattfanden. Dies bot den Lernenden die Möglichkeit, im persönlichen Kontakt die Themen, welche sie im Fernkurs bearbeitet hatten, praktisch anzuwenden und zu üben. Die Erfahrungen mit dem Fernkurs vermochten alle zu bereichern und den Wert der Präsenzkurse deutlich zu machen.

Lehrabschluss AGS 2020
Situationsbedingt erfolgte auch der Berufsabschluss AGS in einer alternativen Form. Anstelle einer praktischen individuellen Arbeit als Teil der Abschlussprüfung wurden die Erreichung der Ausbildungsziele und die Kompetenzen der Lernenden intern in den Betrieben beurteilt.

Die pandemiebedingten Beschränkungen von Anlässen und Versammlungen von Menschen hatten zur Folge, dass auf bewährte und geschätzte Traditionen der Lehrabschlussfeier AGS verzichtet werden musste.

174 Absolventinnen und Absolventen AGS konnten erfolgreich ihre Grundbildung AGS abschliessen. Im individuell-persönlichen Rahmen freuten sie sich über ihren Erfolg, das Berufsattest, eine Video-Grussbotschaft und eine AGS-Hero-Thermosflasche.