UK Banner

«Die Grossräumigkeit des Kurszentrums ermöglicht eine sichere Lernumgebung für die überbetrieblichen Kurse.»

Petra Morosini, Leitung Bildung
Gute Ausbildungsqualität – auch im Corona-Jahr

Bildung & überbetriebliche Kurse

Gute Ausbildungsqualität – auch im Corona-Jahr

Kurz nach der Aufnahme des Kursbetriebs erreichte das Coronavirus die Schweiz. Mitte März musste deshalb das neue Kurszentrum für zunächst ungewisse Zeit geschlossen werden. Das Team Bildung begegnete den Herausforderungen engagiert und flexibel.

Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA (AGS)

Der 2019 genehmigte Bericht der Fünf-Jahresüberprüfung der Bildungsverordnung AGS ergab, dass der Bildungsplan den Bedürfnissen der Ausbildungsinstitutionen grundsätzlich entspricht und nicht revidiert werden muss. Einige Rückmeldungen zeigten dennoch einen Entwicklungsbedarf bei einzelnen Umsetzungsdokumenten auf. 

Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe)

Beinahe 700 Lernende schlossen 2020 erstmalig nach der neuen Bildungsverordnung (BiVo) ihre FaGe-Ausbildung ab. Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs verzeichnen auch die überbetrieblichen Kurse (ÜK) FaGe einen besonderen Erfolg. Alle im Rahmen der BiVo 2017 überarbeiteten ÜK haben sich nun in der Umsetzung bewährt. Insgesamt ergab die Evaluation der ÜK eine weitere Qualitätssteigerung des bereits vorbestehenden hohen Niveaus.

Medizinproduktetechnologe/-technologin EFZ (MPT)

Im Berichtsjahr startete die Ausbildung zum Beruf Medizinproduktetechnologin, Medizinproduktetechnologe (MPT) EFZ bereits zum dritten Mal. Gesamthaft nahmen 83 lernende Personen an den überbetrieblichen Kursen teil. Davon besuchten 17 Lernende die ÜK in Zürich, 28 Lernende im Kooperationsbetrieb im CHUV, Lausanne, und 9 Lernende bei den Kooperationspartnern in Lugano und Biasca. Die Zusammenarbeit wird über die Sprachgrenzen hinweg als zielführende Bereicherung erlebt.